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Allah (cc) ist der arabische Name
Gottes (zusammengesetzt aus dem arabischen Artikel Al- und ilah = Gott), wobei
der Koran die Überzeugung vertritt, dass alle Gesandten und Propheten ein und
denselben Gott, verkünden. Allah (cc) ist identisch mit dem Gott der Thora und
des Evangeliums: »Und sagt: „Wir glauben
an das, was (als Offenbarung) zu uns, und was zu euch herabgesandt worden ist.
Unser und euer Gott (ilah) ist einer. Ihm (cc) sind wir ergeben“.«
Ist aber eine Beschreibung Allahs
(cc), d.h. eine Definition Seines Wesens überhaupt möglich? Im Koran heißt es: »Nichts ist Ihm (cc) gleich.«
Er ist also weder Körper, noch
Geist, weder räumlich noch zeitlich, weder sichtbar noch in Abbildungen
erfassbar (transzendent). Vom Propheten Mohammed (saw) wird überliefert: „Allah (cc)sprach: Weder Himmel noch Erde
umschließen Mich, aber das Herz Meines gläubigen Dieners umschließt mich.“
Im Koran lesen wir: Sure 59:22-24 lesen wir:
»Er (cc) ist Allah (cc), außer Dem (cc) es keinen Gott gibt, der Wisser
des Ungesehenen und des Sichtbaren. Er (cc) ist der Gnädige, der
Barmherzige. Er (cc) ist Allah (cc),
außer Dem (cc) es keinen Gott gibt, der König, der Heilige, der Eigner des
Friedens, der Gewährer von Sicherheit, der Beschützer, der Allmächtige, der
Verbesserer, der Majestätische. Hoch erhaben ist Allah (cc) über all das, was
sie anbeten! Er (cc) ist Allah (cc), der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter.
Sein (cc) sind die schönsten Namen. Alles, was in den Himmeln und auf Erden
ist, preist Ihn (cc), und Er (cc) ist der Allmächtige, der Allweise.«
Und weiter lesen wir im Koran:
»Sag: „Er (cc) ist Allah (cc), ein Einziger, 2 Allah (cc) der
Unabhängige und von allen Angeflehte. 3 Er (cc) hat weder gezeugt, noch ist Er
(cc) gezeugt worden; 4 Und keiner ist Ihm (cc) gleich.«
Seine Beziehung zu Seinen Geschöpfen (nicht nur zu den
Menschen) können wir jedoch noch genauer definieren. Sie ist vor allem durch
zwei Eigenschaften bestimmt: Der Barmherzigkeit und
der daraus resultierenden Gerechtigkeit.
Muslime sprechen
nicht von „Gott“,
sondern von „ALLAH“ (cc) wie Er
(cc) Sich Selbst im Koran nennt. z.B.: »Wahrlich,
Ich bin Allah (cc). Es gibt kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte
das Gebet zu Meinem Gedenken.«
Keine Sprache der Welt kann
jemals die tatsächliche Bedeutung von „ALLAH“ (cc) wiedergeben, noch kann ein
Plural von „ALLAH“ (cc) abgeleitet werden. „ALLAH“ (cc) ist der Eigenname für
den Einen, Einzigen, wahren Universalgott des ganzen Universums. Ihm gebührt
die höchste Ehre, der größte Respekt, alle Lobpreisungen, denn nur Er allein
ist Anbetungswürdig. Alle Dinge oder Menschen sind Seine Schöpfungen und können
nie mit Ihm verglichen werden,
Die arabischen Wörter „ilah“
(„Gott“) und „alihat“ („Götter“) die oft im Koran benützt werden, sind jedoch
kein Hinweis auf Allah (cc), sondern auf die „Götter“, die von Menschen
angebetet oder Allah (cc) als Partner zur Seite gestellt werden: »Und rufe neben Allah (cc) keinen anderen
Gott an. Es ist kein Gott außer Ihm.« »Und
Allah hat gesprochen:
„Nehmet euch nicht zwei Götter. Er ist der Einzige Gott“.«
Allah (cc) ist Einer in Seinem
Wesen, wie auch in Seinen Attributen und Handlungen. Die Eigenschaften Allahs
(cc) dürfen niemals mit Eigenschaften Seiner Geschöpfe verglichen werden.
Niemand weiß wie Er hört, wie Er sieht, und es steht keinem Gläubigen zu Allahs
(cc) Eigenschaften frei nach menschlichem Ermessen zu interpretieren oder zu
versinnbildlichen. Seine Attribute werden mehrmals im Koran genannt mit der
Aufforderung an die Gläubigen Ihn mit Seinen Schönsten Namen anzurufen: »Sprich: „Ruft Allah (cc) an oder ruft den
Allerbarmer an -bei welchem (Namen) ihr (Ihn auch) immer anruft, Ihn stehen die
Schönsten Namen zu...“«
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